Google droht: Im Mai 2016 kommt „Mobilegeddon 2“Ein friedvolles WeihnachtsfestSchönes PackungsdesignAb 21. April 2015 bei Google: neue Ranking-Faktoren

Google droht: Im Mai 2016 kommt „Mobilegeddon 2“

Seit dem 21. April 2015 hat Google die Mobiltauglichkeit von Websites als Rankingkriterium aufgenommen. Was ist seitdem passiert? Unternehmen, deren Seiten nicht ausreichend für Smartphones  und Tablets optimiert sind, haben seit dem Google-Update, das in SEO-Kreisen mit dem dramatischen Namen „Mobilegeddon“ betitelt wurde, rund zehn Prozent ihres jährlichen Traffics verloren. Zu diesem Ergebnis kam zumindest der „Adobe Digital Index“ (ADI) für das zweite Quartal 2015.

Jetzt kündigt Google in seinem Blog eine weitere Algorithmus-Änderung für den Mai 2016 an. Mit „Mobilegeddon 2“ sollen mobil-freundliche Seiten zusätzlich gepuscht, Ergebnisse, die für Smartphone optimiert sind, noch stärker bevorzugt werden.

Das Thema
Google hat sich zum Ziel gesetzt, dass Websitebetreiber ihre Internetauftritte für mobile Geräte optimieren. In den Algorithmus der Suchmaschine fließt seit 21. April 2015 ein, ob Websites auch für kleine Bildschirme angepasst sind.

Die Kriterien
Websites müssen problemlos und intuitiv auf Smartphones genutzt werden können. Das gilt für die Darstellung und Bedienung, aber auch für das Laden von Videos und Grafiken. Dabei muss sich die Darstellung der Website automatisch an die Größe des Bildschirms anpassen.

Die Umsetzung
Um die Kriterien zu erfüllen, sollte folgendes beachtet werden: optimale Textgröße, leicht klickbare Links, die nicht zu eng beieinander stehen, größenvariable Bilddarstellungen.

Der Nutzen
Die Optimierung der Website für mobile Geräte hat Einfluss auf das Ranking, konkret auf den Platz, auf den eine Website in der Google-Trefferliste landet. Dies gilt aber nur für die Suche auf Smartphones, nicht für Anfragen auf dem Desktop.

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Ein friedvolles Weihnachtsfest

2014 war das Jahr der Krisen und Kriege. Das Heidelberger Institut für internationale Konfliktforschung am Institut für Politische Wissenschaften der Universität Heidelberg spricht von 21 Kriegen und 424 politischen Konflikten weltweit. Amnesty International nennt es ein schwarzes Jahr für die Menschenrechte. Die offiziellen Zahlen für 2015 liegen noch nicht vor, aber gefühlt werden diese noch alarmierender, ja beklemmender sein. Und für die Zukunft möchte ich erst gar keine Prognose abgeben.

Und jedes Mal, wenn ich mir diese Studien vor Augen führe, frage ich mich, wie es sein kann, dass eine kleine Minderheit die Macht besitzt, derart mit Menschenleben zu spielen. Denn sollten alle friedliebenden Menschen auf unserem Planeten, die einfach nur zusammen leben, zusammen lachen wollen, ein klares "NEIN" zu Krieg, Gewalt und Folter äußern, wäre Schluss mit der Gewaltspirale. Ganz nach dem Motto: Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

In diesem Sinne wünsche ich all diesen Menschen die Kraft und den Mut "NEIN" zu sagen, bedanke mich bei meinen Kunden für das in mich gesetzte Vertrauen, sage meinen Freunden, schön, dass Ihr da seid und versuche, für meine Lieben der Fels in der Brandung zu sein.

Allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2016.

Schönes Packungsdesign

Kaffee ist aus. Schnell noch zum Penny. Wo finde ich denn die Bohnen? Da springt mich eine italienisch anmutende Verpackung an. Die Marke kenne ich nicht, aber das Design ist mir auf Anhieb sympathisch. Alles ist in schwarzweiß gehalten, nur die Produktabbildung findet man in Farbe. Gefällt mir, mal sehen wie der Kaffee schmeckt. Ach ja, San Fabio heißt die Marke.

Fotoquelle: Penny Website

Ab 21. April 2015 bei Google: neue Ranking-Faktoren

Für Unternehmen, die noch keine mobil optimierte Webseite haben, wird es ernst. Jedenfalls wenn sie gesteigerten Wert auf ein gutes Ranking bei der Google-Suche legen. Denn ab dem 21. April bewertet Google mobile Webseiten als zusätzliches Ranking-Kriterium.

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