Neues Projekt. Neue Aufgabenstellung. Neue Herausforderung. Konzepte wollen geschrieben, Strategien entwickelt, Ideen gefunden werden. Der ganz normale Alltag.
Um zu einer adäquaten Lösung zu kommen, wenden Marketer und Werber oft die eine oder andere Kreativtechnik an: Brainstorming, Mindmap, die 635 Methode und, und, und ... Viele Wege können zum Erfolg führen.
Mich führt der Weg hoch hinaus, wenn's mal so richtig knifflig wird. Weg vom Schreibtisch und in die Einsamkeit der Berge, mit Sack und Pack. Ohne Laptop, aber mit Schreibblock und Bleistift bewaffnet. Und mit jedem Höhenmeter, der schweißtreibend erkämpft wird, tankt die kreative Denkzentrale neue Energie. Nicht selten schießen erste Ansätze schon beim stundenlangen Aufstieg durch den Kopf. Schritt für Schritt zum Gipfel, Schritt für Schritt zur Lösung. Ein schöne Kombination.
In der Ruhe liegt die Kraft, und die Ideensammlung wird dann meist im Biwak vollendet. Mit Panoramablick, Denksport und einer heißen Tasse Kaffee vom Gaskocher. Und am nächsten Morgen kann man nicht nur einen voll geschriebenen Ideenblock bewundern, sondern auch atemberaubende Sonnenaufgänge. Was will ein Kreativherz mehr?